Mit der Bushnell CORE DS-4K / S-4K im Dschungel Kolumbiens

Hey :-)! Ich bin Kristof, der Typ, der gerne mit einer Kamera bewaffnet durch die Weltgeschichte stolpert. Dieses Mal hat mich ein fotografisches Abenteuer nach Kolumbien verschlagen, um die wilden Bewohner des Dschungels zu jagen... nun, zumindest mit meiner Kamera! Zusätzlich zu meiner Nikon hatte ich dieses mal aber noch eine ganz spezielle Kamera dabei: Die Bushnell CORE DS-4K/S-4K wildkamera.

Geschrieben von Kristof Göttling.

Kristof ist Coach für Bildbearbeitung und Fotografie. Seine Mission: Anderen helfen, einfach und mit geringem Aufwand bessere Fotos zu erstellen. Durch Workshops, Coachings, Vorträge und Videotutorials gibt er sein Wissen bereits seit Jahren an viele Hundert Menschen jährlich weiter. Er hält Vorträge für Adobe, fotografiert für Nikon, ist Autor verschiedener Fachzeitschriften und hat etliche eigene Produkte auf dem Markt. Mit seinen 35 Jahren hat er bereits über 50 Länder bereist und jedes Jahr kommen weitere dazu. Als Ausbilder bei selbst veranstalteten Fotoreisen („Foto & Adventure“) gibt er mehrfach im Jahr sein Wissen und seine Erfahrung an Teilnehmer weiter und bietet so Ausbildung, Erlebnis und jede Menge Spaß an den schönsten Plätzen der Erde.

Erfahre mehr über Kristof Göttling

Mit Bewegungserkennung und Nachtsichtfunktion ausgestattet

Bevor ihr jetzt aber erwartet, dass ich euch von epischen Tierbegegnungen erzähle, lasst mich kurz klarstellen: Das war definitiv keine BBC-Expedition. Ich hatte nicht vor, im Wettbewerb mit David Attenborough zu stehen. Vielmehr wollte ich einfach eine gute Zeit haben und zusätzlich zu meinen Fotos mit der DSLM auch noch ein bisschen von dem Dschungelzauber einfangen, den man normalerweise nicht so einfach vor die Linse bekommt.

Meine Dschungel-Nächte waren also geprägt von dem Versuch, diese rätselhaften Kreaturen zu fotografieren, die sich nachts im Dickicht verstecken und alle möglichen Laute von sich geben. Aber Ratet mal, was? Es war natürlich nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte. Zuallererst, die Kamera. Die Bushnell CORE DS-4K/S-4K wildkamera ist ein handliches Teil, das mit Bewegungserkennung und Nachtsichtfunktion ausgestattet ist, 4K Videos aufzeichnet und Bilder mit 32Megapixel produziert.

Bewegungserkennung: Dieses Feature ist der Schlüssel zum Erfassen von Wildtieren. Die Kamera verfügt über einen hochsensiblen Bewegungssensor, der automatisch auf Bewegungen reagiert und Aufnahmen auslöst.

Nachtsicht: Wo andere Kameras nur noch schwarz sehen, schafft es diese Kamera Licht ins Dunkel zu zaubern. Sie nutzt Infrarot-LEDs, um klare Bilder im Dunkeln zu erfassen, ohne die Tiere zu stören. Perfekt für nächtliche Dschungel-Beobachtungen.

Bushnell CORE DS-4K/S-4K Wildcamera
Bushnell CORE DS-4K/S-4K Wildcamera

Jede Nacht war ein Abenteuer

Klar, coole Features die super praktisch sind, aber es hilft dir leider alles nichts, wenn die Tiere nicht auftauchen. So ging es mir. Ich hatte mich bereits darauf gefreut, einige leuchtende Augen und ein paar scheue Zeitgenossen im Dunkeln zu erwischen, aber sie schienen sich zu verstecken, als ob sie wüssten, dass ich was von ihnen will.

Vielleicht war es mein Anfängerfehler. Ich hatte meist nur eine Nacht an jedem Ort, und ehrlich gesagt, wusste ich nicht viel über die Verhaltensmuster der Tiere in diesem Dschungel. Man muss schon eine Ahnung haben, wo sich die Tierpfade befinden, wo sie leben und wann sie unterwegs sind. Ich hatte nicht wirklich Zeit, das alles herauszufinden.

Coole Features die super praktisch sind!

Dann war da außerdem die Sache mit der Tiefe. Ich glaube, ich war nie tief genug im Dschungel, um wirklich auf diese heimlichen Bewohner zu stoßen. Die wildesten Tiere verstecken sich logischerweise viel weiter im Dickicht. Ich meine, wenn ich ein Jaguar sein würde, würde ich wahrscheinlich auch nicht an den Rand der Camps spazieren und "Cheese" vor einer Kamera sagen.

Trotz all dieser Fehlschläge muss ich zugeben, dass es unglaublich viel Spaß gemacht hat. Jede Nacht war ein Abenteuer. Das Aufstellen der Kamera war wie ein Spiel für Erwachsene, bei dem man den besten Platz für die Tier-Show auswählen musste.

Am nächsten Morgen war das Zurückholen der Kamera dann an Spannung kaum zu übertreffen. Das Rätselraten, was wir aufgezeichnet haben, war ein besonderer Kick. In den meisten Fällen stellten sich Blätter, Äste und ganz viel Dschungel als unsere Ausbeute heraus. Aber das war okay - die Vorfreude auf das Unbekannte war das, was wirklich Spaß bereitet hat.

Bushnell CORE DS-4K/S-4K Wildcamera
Bushnell CORE DS-4K/S-4K Wildcamera

Es geht um die Abenteuerlust

Was kann ich dir über die Bushnell CORE DS-4K/S-4K wildkamera noch sagen? Nun, es ist definitiv kein Allheilmittel, um nachts wilde Tiere zu erwischen. Das haben wir ja bereits erörtert. Es erfordert Geduld, Wissen und vielleicht ein wenig Glück. Aber es ist eine Menge Spaß und kann tatsächlich dazu beitragen, einige Geheimnisse der nächtlichen Tierwelt zu lüften. Die Kamera ist zudem super Robust konstruiert, ist wetterfest, hält den Elementen stand und fällt durch ihre Farbgebung kaum auf im Dickicht.

Mit technische Details wie Auflösung, Bildfolge, Formate, Akkulaufzeit, etc will ich dich gar nicht langweilen. Diese Infos findest du in verschiedenen Reviews oder auf der Produkt-Website. Mir war es wichtig, dir das Abenteuer und den Spaß an der Arbeit mit so einem Gerät näher zu bringen.

Bushnell CORE DS-4K/S-4K Wildcamera

Fazit

Also, wenn du vorhast, deine eigene nächtliche Dschungel-Safari zu starten, denk daran, dass es nicht nur um die Aufnahmen geht. Es geht um die Abenteuerlust, die Aufregung und die Liebe zur Natur. Und hey, vielleicht triffst du auf den fotografischen Jackpot. Aber selbst wenn nicht, wirst du eine verdammt gute Zeit haben. Also, schnapp dir die Kamera und stürz dich ins Unbekannte. Wer weiß, vielleicht erwischt du den Dschungel-Elvis, der mitten in der Nacht sein Konzert gibt!

Teilen

Copyright © 2024 Transcontinenta. All rights reserved.