Bushnell Forge 15x56 Fernglas Test - Praxistest

Schon als Kind habe ich mich für die Natur und die Vogelbeobachtung begeistert. Als ich älter wurde, habe ich meine Ferngläser und Teleskope auf eine bessere Qualität und Größe aufgerüstet. Zurzeit verwende ich ein Bushnell Forge 8x42 für die Vogelbeobachtung in verschiedenen Gegenden wie Dünen, Wäldern und Parks. Dank der großen Okulare mit einem großen Augenabstand kann ich dieses Fernglas auch mit einer Brille oder Sonnenbrille gut benutzen. Das Bild ist dann immer noch vollständig im Blickfeld und auch schön klar und scharf. Gelegentlich erkunde ich jedoch gerne ausgedehnte Wasser- und Sumpfgebiete, wo ich eine stärkere Vergrößerung benötige, um die Vögel richtig zu identifizieren.

Geschrieben von Rob van Keulen

Rob ist ein leidenschaftlicher Naturliebhaber und liebt Spaziergänge in Wäldern, Feldern und Parks. Er fotografiert Landschaften, Pflanzen und Vögel und inspiriert andere dazu, die Schönheit und Vielfalt der Welt um uns herum zu genießen.

Die Last eines Teleskops - Kann man es durch ein Fernglas ersetzen?

Für die Gelegenheiten, bei denen ich starke Vergrößerungen benötigte, nahm ich ein APO-Teleskop mit bis zu 60facher Vergrößerung und ein stabiles Stativ mit. Obwohl das Bild durch das Teleskop erstaunlich ist, ist es schwer und sperrig zu tragen, was mich davon abhält, es häufig zu benutzen, was sehr schade ist. Deshalb habe ich mich gefragt: Kann ich mein Teleskop durch ein Fernglas ersetzen?

Umgebungen ohne Fernglas
Vergrößerung mit Ferngläsern
Das Bushnell Forge 15x56 bietet eine "teleskopische" starke Vergrößerung und in Stereo!

Test des Bushnell Forge 15x56 als Teleskopalternative

Zunächst zog ich kleinere und leichtere Teleskope und sogar Ferngläser mit eingebauter Stabilisierung in Betracht, fand aber deren Bildqualität minderwertig oder ihren Preis zu hoch. Schließlich entschied ich mich für ein Fernglas mit hoher Vergrößerung und großer Helligkeit, das im Vergleich zu einem Teleskop relativ kompakt ist. Und da ich mit meinem Bushnell Forge 8x42-Fernglas sehr zufrieden bin, beschloss ich, das Bushnell Forge 15x56-Fernglas in einem neuen und großen Feuchtgebiet zu testen. Ein Gebiet, das erst vor weniger als einem Jahr angelegt wurde, aber eine unglaubliche Anzahl von Vogelarten beherbergt.

An dem Tag, an dem ich dort war, war es wegen eines starken Nordostwinds sehr kalt. Das machte es sehr schwierig, das Fernglas ruhig zu halten. Das ganze Gebiet ist von schmalen Pfaden durchzogen, und ehe man sich versieht, hat man schon einige Kilometer hinter sich gebracht. Deshalb entschied ich mich, nicht die Original-Hartschalentasche von Bushnell zu verwenden, sondern eine Peak Design Sling 6L-Tasche. Es scheint, als wäre diese Tasche wie geschaffen dafür, das Bushnell 15x56 passt so gut hinein.

Peak Design Sling 6L Tasche
Bushnell Fernglas in Peak Design Tasche
Das Bushnell Forge 15x56 ist trotzdem so kompakt, dass es perfekt in die Peak Design Sling 6L Tasche passt.

Das Bushnell Forge 15x56 im praktischen Einsatz

Das erste, was einem am Forge 15x56 Fernglas auffällt, ist die Größe, aber im Vergleich zu meinem Bushnell 8x42 ist der Unterschied nicht so groß. Das Bushnell Forge 15x56 Fernglas ist nur geringfügig größer als das Bushnell 8x42 Fernglas, trotz der höheren Vergrößerung. Ich werde die Eigenschaften des Bushnell Forge 15x56 kurz beschreiben, damit Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, was für ein Fernglas es ist.

  • Länge 222 mm
  • Gewicht 1,4 Kilo
  • Der Bildwinkel beträgt 78 Meter auf 1000 Meter
  • Austrittspupille 3,7 mm (aber das Bild ist immer noch sehr klar, auch im Schatten)
  • Der Augenabstand beträgt sehr lange 21 mm! Sehr wichtig für (Sonnen-)Brillenträger
  • Kürzeste Fokussierentfernung ist 4 Meter
  • Abbe-Koenig-Prisma sorgt für ein besonders klares Bild
  • ED-Glas verhindert störende Farbsäume im Bild
  • Bushnell EXO-Barriere auf den äußeren Linsen weist Schmutz und Feuchtigkeit ab und macht die Reinigung der Linsen besonders einfach.
  • Wasserdichte Konstruktion nach IPX7 (kann 30 Minuten lang 1 Meter unter Wasser getaucht werden, ohne dass Feuchtigkeit eindringt)
  • Eingebaute Objektivdeckel
  • Praktischer Stativadapter im Lieferumfang enthalten
  • Inklusive Tragegurt für freihändigen Gebrauch und gute Gewichtsverteilung
  • Lebenslange Garantie
mitgelieferte Bushnell-Stativadapter
Der kostenlos mitgelieferte Bushnell-Stativadapter ist für längere Beobachtungen erforderlich.

Weniger Augenbelastung

Wie Sie auf dem Bild oben sehen können, kann das Bushnell Forge 15x56 mit dem mitgelieferten Stativadapter auf jedem Stativ montiert werden. Angesichts der 15-fachen Vergrößerung ist dies empfehlenswert, wenn Sie Vögel, Wildtiere oder Kitesurfer auf dem Meer über einen längeren Zeitraum beobachten möchten. Der große Vorteil ist, dass man mit beiden Augen durch das Fernglas schauen kann, was bedeutet, dass die Augen nicht so schnell ermüden wie bei der Verwendung eines Teleskops.

"Der große Vorteil ist, dass man mit beiden Augen durch das Fernglas schauen kann."

Da ich auf der Suche nach einem leistungsstarken Fernglas war, das ohne Stativ verwendet werden kann, habe ich für diesen Test absichtlich keins mitgebracht. Bei einer 15-fachen Vergrößerung habe ich eigentlich erwartet, dass es nicht gut funktionieren würde. Vor allem, wenn man bedenkt, wie stark der Wind an diesem Tag war. Dank der großen 56-mm-Blende und des langen 21-mm-Augenabstands muss man das Fernglas nicht genau in die Mitte des Auges halten, um ein gutes und klares Bild zu erhalten.

Das Video dieses Hänflings vermittelt einen guten Eindruck davon, wie stark sich das Bild bewegt, wenn man mit dem Bushnell Forge 15x56 aus der Hand schaut, ohne jegliche Unterstützung. Das leicht beschnittene Videobild, auf etwa 800 mm Objektiv-Sichtfeld, entspricht ungefähr dem Bild des Bushnell Forge 15x Vergrößerung.

Verwendung von Bushnell-Ferngläsern
15-fache Vergrößerung

Der Trick für ein stabiles Bild mit einem Fernglas mit hoher Vergrößerung

Der Trick für ein stabiles Bild besteht darin, das Fernglas locker auf den Händen ruhen zu lassen, während Sie die Ellbogen gegen den Brustkorb stützen. Ziehen Sie die Ellbogen nicht in Höhe des Fernglases nach außen! Eine andere Möglichkeit ist, sich mit angezogenen Knien auf den Boden zu setzen und die Ellenbogen auf den Knien abzustützen.

Bäume
Sumpf
Beispiel einer 15fachen Vergrößerung
Beispiel einer 15fachen Vergrößerung
Beispiele dafür, was Sie mit dem Bushnell Forge 15x56 im Vergleich zum bloßen Auge sehen können.

Vogelbeobachtung im Sumpfgebiet

Im Sumpfgebiet gibt es auch einen Vogelbeobachtungsschirm aus Metall, von dem aus man einen guten Blick auf Baumstämme im Wasser und eine Mini-Strandläuferwand hat. Es war toll, durch das Bushnell Forge 15x56 Fernglas zu schauen und alle Vögel gut, scharf und aus nächster Nähe zu sehen. Das Bild ist nicht nur klar, sondern auch fast frei von chromatischen Aberrationen! Das ist wirklich etwas ganz Besonderes und etwas, das ich bei teureren Ferngläsern oft sehe. Eine scharfe und natürliche, farbgetreue Ansicht einer Zwergmöwe oder eines Schneereihers ist das Ergebnis, ohne dass ein violetter Rand um den Vogel die Freude trübt.

"Das Ergebnis ist eine scharfe und farbgetreue Ansicht einer Zwergmöwe oder eines Schneereihers."

Wie Sie beim Fotografieren mit einem Superteleobjektiv schnell feststellen werden, werden Sie auch beim Blick durch ein Fernglas mit hoher Vergrößerung bemerken, dass die Schärfentiefe viel geringer ist als bei einem Fernglas mit 8- oder 10facher Vergrößerung. Glücklicherweise ist der Fokussierring groß und lässt sich leichtgängig drehen, sodass das Fokussieren angenehm und schnell geht.

Bushnell Forge Ferngläser
Bushnell Forge Ferngläser
Bushnell Forge Ferngläser

Unterschiede im Vergleich zum Bushnell Forge 8x42 Fernglas

Wie bereits erwähnt, bin ich Besitzer eines Bushnell Forge 8x42 Fernglases und benutze es schon seit einigen Jahren mit viel Freude. Es schien mir eine gute Idee zu sein, beide Ferngläser nebeneinander zu stellen, damit Sie eine gute Vorstellung davon bekommen, wie sie aussehen. Wie Sie sehen können, ist das Forge 8x42 mit einer Länge von 170 mm 5 cm kürzer. Auch das Gewicht von 873 Gramm ist deutlich geringer als die 1,4 Kilogramm des Forge 15x56.

Der 19 mm Augenabstand ist immer noch sehr großzügig und daher gut für Brillenträger geeignet (wir empfehlen, nach etwas mit 15-16 mm Augenabstand oder mehr zu suchen). Das Bushnell Forge 8x42 hat im Übrigen das gleiche ED-Glas, die gleiche Beschichtung und gute Wetterfestigkeit wie die 15x56 Version. Was ich für eine sehr gute Leistung halte, ist, dass das Bushnell Forge 15x56 ein fast identisches klares, scharfes, kontrastreiches und natürliches Bild ohne Farbsäume liefert, wie das viel weniger stark vergrößernde Forge 8x42!

Blick durch ein Bushnell-Fernglas
Das Meer ohne Ferngläser
Das Meer mit dem Fernglas
Beispiele dafür, was Sie mit dem Bushnell Forge 15x56 sehen können.

Fazit - Kein Teleskop mit Stativ mehr nötig

Nach intensiver Nutzung des Bushnell Forge 15x56 Fernglases bin ich überzeugt, dass dieses leistungsstarke Bushnell Fernglas durchaus eine gute Alternative für ein Teleskop sein kann. Allerdings ist es aufgrund der sehr starken Vergrößerung nur für kurze Beobachtungen aus der Hand zu gebrauchen. Möchte man feine Details beobachten oder über einen längeren Zeitraum schauen, empfiehlt sich die Verwendung eines Stativs.

"Looking through this binocular is really a pleasure, even during long observations."

Durch den mitgelieferten Bushnell Stativ Adapter kann das Bushnell Forge 15x56 schnell und einfach auf jedem Stativ oder Monopod montiert werden. Durch die großen Okuläre und den sehr großen Augenabstand ist der Blick durch dieses Fernglas auch bei langen Beobachtungen und selbst für Brillenträger ein wahres Vergnügen. Das Bild ist erstaunlich klar, scharf und hat keine störenden Farbfehler. Das Überraschendste an dem Bushnell Forge 15x56 Fernglas ist meiner Meinung nach der sehr günstiger Preis von knapp 900 Euro. Kurzum, eine Empfehlung für alle, die ein gutes und sehr leistungsfähiges Fernglas, aber kein (einäugiges) Teleskop suchen.

Baum ohne Fernglas
Baum mit Ferngläsern
Beispiele dafür, was Sie mit dem Bushnell Forge 15x56 sehen können.
Teilen

Auch interessant

Copyright © 2024 Transcontinenta. All rights reserved.